2007-10-04

konzertbericht: the kilians 2007-10-04, grazer orpheum

wie bereits erwaehnt war ich heute beim kilians-konzert. soviel vorweg, es war auf jeden fall ein konzert wie ich es noch nie oder selten erlebt habe.

einlass war um 20:00h im orpheum (kleiner saal). ich bin kurz vor 20:00h aufgebrochen und war dann so ca. halb 9 vor'm eingang und da auch schon ein wenig verwundert. es waren schlicht keine leute draussen vorm eingang, so wie sonst eigentlich ueblich. bin dann erstmal rein, karte vorzeigen und so und immer noch keine menschenseele in sicht (ausser dem personal). etwas verdutzt bin ich dann hoch in den ersten stock, wo sich die eingangstuer zum kleine saal befindet, gegangen. erste erleichterung - menschen, konzertbesucher, ich bin nicht allein! ;) und dazu noch genau puenktlich zu konzertbeginn. also voller vorfreude rein zur buehne und dann ernuechterung.
anscheinend sind nicht viele oder nur sehr wenige meinem hinweis nachgekommen, doch noch auf's konzert zu gehen. insgesamt standen ca. 25 menschen in dem kleinen raum, der aber durch die tatsache, dass wenig leute da waren, doch nicht so klein erschien. das verhaeltniss konzertbesucher (ca. 25) zu band (5) betrug dann in etwa 5:1. so was hab ich bis jetzt auch noch nicht erlebt. und damit wurde den kilians eindeutig unrecht getan. denn die jungs koennen rocken und die jungs haben sich sichtlich angestrengt.
die kilians hatten es zu anfang auch wirklich nicht leicht. kaum reaktionen aus dem publikum. die ersten paar songs nur ein wenig kopfgenicke und mitgewippe, aber auch nicht viel mehr. der frontmann hat dennoch versucht die stimmung etwas zu lockern, was ihm auch nach und nach besser gelungen ist. und als es dann am schoensten war, war auch schon wieder schluss. das konzert hat insgesamt ca. 1 stunde gedauert (inkl. 2 zugaben, die lautstark vom publikum eingefordert wurden).
aufgrund der wenigen leute war die stimmung und mitgehbereitschaft am anfang sehr zurueckhaltend, dass hat sich aber im laufe des abends sichtlich gebessert, was natuerlich auch der band zuzurechnen ist, die das ganze durchaus mit humor genommen hat. andererseits hatte das ganze, durch das kleine publikum, auch etwas intimes, etwas sehr eigenes - angenehmes.

unter'm strich kann ich festhalten: ich habe auf jeden fall schon bessere konzerte gesehen, keine frage - aber selten war ich auf so einem kleinen (beinahe privatkonzert) was auch was hat. es ist einfach alles viel entspannter und man fuehlt sich der band irgendwie naeher. und die kilians koennen durchaus fuer stimmung sorgen. gerade bei den schnelleren, rockigeren songs zeigen sie so richtig ihre live-qualitaeten.
spaetestens wenn die kilians ganze konzerthalle fuellen :), werden die konzerte von ihnen auch richtig gross, da bin ich mir ziemlich sicher. ich bin heute vielleicht einfach mit den falschen erwartungen hingegangen, was den gesamteindruck dann nachhaltig doch etwas truebt.

Keine Kommentare: